Projektarbeit muster pflege


25.12.2020 05:11
Projektarbeit zum Thema Deutsch in der Pflege
eine Pflegekraft zugewiesen, sondern ein Mensch der mit einem anderen Menschen umgeht. 6.2 Probleme mit der Abgrenzung, bzw. Die bernahme von Patienten in Nrnberg in die Bezugspflege geschieht innerhalb der Besprechung im Team. Deshalb soll auch an dieser Stelle der Versuch einer kurzen inhaltlichen Beschreibung zur Pflegeplanung erfolgen, mit dem Augenmerk auf speziell beziehungsorientierten Aspekten. Einleitung, in der Abteilung fr Psychiatrie und Psychotherapie des Kreiskrankenhauses Heidenheim/Brenz wird auf Station 41 seit. Die einzelnen Teams bzw. Wenn Sie bisher immer noch davon berzeugt waren, dass Sie keine Probleme mit bertragung haben, dann lesen Sie den nchsten Abschnitt aufmerksam! Sie ist zunchst die Gebende. Sie teilt ein in die immer Anklagenden, in die immer alles Rationalisierenden, in die alles Beschwichtigenden und in die stndig Ablenkenden61.

In der Praxis erlebe ich hufig, dass ich zwar vom Team als Bezugsperson ernannt werde, obwohl der Patient sich schon fr eine andere Bezugsperson entschieden hat. Die Pflegekraft ist als Ansprechpartner eine wichtige Person zum ben und Bewltigen von Alltagssituationen, sie ist quasi die Vertretung der Familie oder sonstiger Institutionen. Dazu gehrt das Selbstbild welches ich von mir habe. Bertragung: Nach Drner wird eine kongruente Beziehung durch die Bezugsperson,mit den 12 Schritten zum anderen" ausgedrckt.29 Es kann eine Hilfe sein fr Pflegekraft, wie Patient, wenn nach Schritt 7 (Ich muss meine Ersatzfunktion erkennen und akzeptieren) die Beziehung zu Anfang schon geklrt wird. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Hier fllt doch ein Unterschied zwischen Heidenheim und Nrnberg auf. Wir wollen die Beantwortung nicht anzweifeln, aber aus eigener Erfahrung anmerken, dass gerade im Bereich Nhe/Distanz die meisten Grenzberschreitungen entstehen. Ihre Arbeit ist eher nachvollziehbar, Erfolge wie auch Misserfolge knnten nun an der Bezugspflegeperson gemessen werden. Frage4 Wnschen Sie sich mehr Kontakt zu Ihrer Bezugsperson? Die Frage lsst wohl auch vermuten, da es zur Bezugspflege etwas,besonderes" zu wissen gibt. Warum ist das Problem entstanden?

Entwickelt sich um seine Interessen,.Informationen haben zu wollen und der Fhigkeit sie anzuwenden wollen".9 Die Fhrungsrolle wird demokratisch ausgefllt, der Patient soll in einer Kombination aus Kooperation und aktiver Teilnahme lernen, seine eigenen Aufgaben zu erledigen. Bezugspflege - Versuch einer Definition.1 Definition.2 Woher kommt Bezugspflege? Hierbei haben wir 5 Patienten in Nrnberg und 4 Patienten in Heidenheim befragt. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Wie in der vorherigen Frage schon festgestellt wurde besitzt kaum einer unserer befragten Kollegen,eine besondere Schulung in Bezugspflege". In der Ausbeutungsphase wird der Patient den Nutzen aus dieser Beziehung ziehen. In Heidenheim verteilt sich die Verantwortung in der Bezugspflege immerhin auf maximal 4 Personen. Frage 3b Ist Ihre Arbeitszufriedenheit gestiegen? Ein Wechsel der Bezugsperson, aus welchen Grnden auch immer, sollte das letzte Mittel der Wahl sein.

Natrlich ist das reine Spekulation, doch behaupte ich, dass ich heute mit meinem Wissen ber,Kommunikation und Beziehungsgestaltung" dem Gestalten der Beziehung zum Patienten als wichtigstes Element zur Genesung des Patienten sehe und ich darauf meine grte Aufmerksamkeit richte. Jetzt geht es los mit dem Projekt. Diese Pflegeplanung ermglicht es den anderen Mitgliedern im Team, zielgerichtet, bedrfnisorientiert und problemlsend zu arbeiten. Der Fragebogen wurde in Heidenheim von Herrn Chefarzt. Die Anzahl der Mitarbeiter, welche eine Pflegeplanung in Heidenheim erstellen, ist erfreulich gro, gerade wenn man die Antworten auf die vorhergehende Frage bedenkt. Wir gehen davon aus, dass ein Mitarbeiter der zu diesem Thema eine Fortbildung erhalten hat, die Pflegeplanung auch auf seiner Station umsetzen wird. Sie stehen vielmehr nebeneinander und fordern zu Beteiligung und Experimentieren auf.31 Dieses Zitat soll darauf hinweisen, dass man einerseits als Bezugsperson leicht dazu verfallen kann, nur noch seine,Wahrheit" mit dem Patienten gelten zu lassen und dadurch eine,sehr" eingeschrnkte Sichtweise bekommen.

Die,Vertretung" fr die momentan fehlenden eigentlichen Beziehungspartner. Die Planung all dessen erfolgt immer in gemeinsamer Absprache mit dem Patienten, die Festlegung der Ziele kann nur mit dem Wollen des Patienten einhergehen. Nicht nur fr die Beziehungsentwicklung mit dem Patienten ist es sicherlich hinderlich, wenn die Bezugsperson.B. 2.8 Hauptannahme nach Peplau Peplau identifiziert zwei Annahmen:. Wie gehe ich mit meinen ngsten vor Konflikten oder Versagen um? Sie muss nachsichtig und geduldig sein, auch mit sich selbst, um dem Patienten die M glichkeit zu geben, sich zu entwickeln und auch mit sich nachsichtig und geduldig zu werden. Frage 16 Bezugspflege ist berflssig. Woher kommst du denn? Der komplette Fragebogen mit allen Antworten findet sich im Anhang.

Fragen an die Patienten. Bei der Checkliste Begegnungsphase erinnert sich die Schwester an ihren frheren Lateinlehrer und fhlt sich somit unter Druck gesetzt. Wir bitten dass zu entschuldigen. An diesem Punkt geht die Pflegeplanung mit der Bezugspflege ineinander ber oder anders ausgedrckt, hier ist die Bezugspflege wieder Voraussetzung. Dazu gehrt auch die bereinstimmung mit meinen Normen, Werten und Dingen des persnlichen Interesses, wie Hobbys mit denen des Patienten. Auf die der Institution? Die angebotenen intensiven Patient-Krankenpfleger Kontakte sind keine dauerhaften Ersatzbeziehungen19 und bergen die Gefahr der Hospitalisierung. Innerhalb eines Flures gibt es zwei Bereiche, indem die Patienten den rzten zugeordnet sind.

Nach Rdiger Bauer in,Beziehungspflege" nutzt unbewusst die Schwester.B. So sollte also die Beziehungsgestaltung zum Patienten eine zentrale Rolle bei der Behandlung psychiatrischer Patienten einnehmen. Es muss mir gelingen mein Helfen wollen zu identifizieren, da es nicht ein Teil des Problemlsungsanteils sein kann. Es werden die Mglichkeiten, die fr den Patienten offen stehen anhand des Austauschs festgestellt, jedoch nur dann, wenn jeder Mitarbeiter sich mit seinen individuellen Neigungen und Vorstellungen einbringt. Dem anschlieend sollte die Frage des Wozu folgen. Die Befragung der Mitarbeiter und Patienten fand.,. In seinen Ausfhrungen geht Rdiger Bauer soweit, dass er das,NichtAuseinandersetzen mit dem eigenen Handeln, den eigenen Gefhlen" als einen Mangel an zwischenmenschlicher Kompetenz bezeichnet.23 In der Gestaltung der Beziehungspflege erweist sich die Beziehungsdiagnose als unerlsslich.

Inkongruenz entsteht dann, wenn die Bezugsperson andere Ziele hat, als der Patient. Die psychiatrischen ATLs (siehe Anhang) liegen jeder Kurve bei, alle Mitarbeiter (nicht nur die Bezugsperson),hilft" der Bezugsperson bei der Sammlung der Informationen und ergnzt sie. Die Bezugspflegekraft sollte whrend ihrer Schicht ihren Patienten Gesprchsbereitschafft signalisieren und Kontakte herstellten. Und er gibt dem noch hinzufgend zu bedenken:,Der Bedarf fr Selbsterfahrung, Kreativittsbungen, Rollenspiel, fr die verschiedensten Formen gruppendynamischer bungen wird in den Ausbildungssttten in keiner Weise gedeckt."46. Frage 2 Knnen nur qualifizierte Mitarbeiter Bezugspflege ausben? Die des Praxisanleiters, den Beratungskurs und den Stationsleitungskurs. Des weiteren behaupten wir, dass die Einfhrung von Bezugspflege hufig einen sehr langen Prozess in Anspruch nimmt oder gar nicht zustande kommt, da sich die Mitarbeiter mit dieser Aufgabe allein gelassen fhlen.

Frage 17: Bezugspflegepersonen machen bei ihren Patienten alles!43 Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Ein Mitarbeiter stimmte dieser Behauptung. An mir muss dem Patienten sichtbar werden was erreicht werden soll. Insgesamt hat die Station 17,5 Planstellen, die auf 13 Vollzeitstellen, 4 mal 75 Stellen und 3 mal 50 Stellen verteilt sind. Aber es war auch eine Herausforderung. Und nun wre es wichtig jene Gefhle im Gesprch mit dem Patienten mit einflieen zu lassen, damit die Beziehung kongruent und echt bleibt.

10 Minuten.3 Ort Station 41, Abteilung fr Psychiatrie und Psychotherapie, Heidenheim Station 30 B1, Klinikum Nrnberg, Abteilung fr Psychiatrie und Psychotherapie.4 Personalbedarf Die Projektarbeit wird von 4 Krankenschwestern/Pfleger erstellt. Der Patient identifiziert sich mit der Schwester, versucht Nutzen aus der Beziehung zu ziehen und die Schwester ausbeuten. Pflegeplanung ist keine zustzliche Arbeit, sondern unverzichtbar fr die individuelle Arbeit am Patienten. Dazu gehrt, dass die Bezugspflegekraft eine Pflegeplanung fr ihren Patienten erstellt. Knnen sie das nicht, bedrfen sie der professionellen Hilfe. Dafr kann natrlich niemand der Mitarbeiter etwas. Denn das ist einfach gesagt, aber in der Praxis doch sehr schwer. Voigtlnder, Herrn Pflegedirektor Rettenberger,. Rororo Verlag, Oktober 1998 Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander Reden, Teil 2, Stile, Werte und Pers nlichkeitsentwicklungen, rororo Verlag, Oktober 1998 Stadelmeyer Jrgen: Pflegeplanung in der Psychiatrie. Eigentlich ist das unser Werkzeug, mit dem wir tglich arbeiten, nur wir sind uns diesem wenig bewusst.

Kommunikation, eine Fortbildung zu diesem Thema hat kaum einer der Kollegen besucht, was aber auf ein Mangel an Angeboten zurckzufhren ist. Natrlich gibt es noch andere Erfahrungen mit der Bezugspflege! Eine ganz andere Befhigung eines jeden Mitarbeiters, die uns Beziehungspflege praktizieren lsst und die uns allen aus der Praxis bekannt ist, ist unsere Intuition. Das heit nun aber nicht dass ich dem Patienten immer alles,schonungslos" mitteile. Patienten haben ihre Bezugsperson, Pflegekrfte ihren Bezugspatienten.

Ich war der festen berzeugung, dass ich der Patientin geholfen habe. Ich nehme die Ressourcen des Patienten ernst und wir legen die Ziele gemeinsam fest. 1.2.2 Teilnahmekriterien an der Befragung zur Projektarbeit.2.3 Teilnahmeausschluss.2.4 Gruppengre.2.5 Zeitpunkt der Projektarbeit.2.6 Zeitpunkt der Befragung.2.7 Dauer der Befragungen.3 Ort.4 Personalbedarf.5 Vorgehen/Methode.6 Programmablauf.7 Vorstellung der Station 30B1 im Klinikum Nrnberg. Eine Nachbefragung war nicht vorgesehen. Leider gab es keine Zeit ber jene berforderung mit den Kollegen zu sprechen, sondern jene Kollegin machte es mit sich aus. Immerhin stimmten auch 6 Mitarbeiter aus beiden Kliniken der Frage 18, Kapitel 8,. Da in der Psychiatrie gezielt Einfluss auf das Verhalten von Menschen genommen werden soll, ist es ganz wichtig dass die Mitarbeiter gewisse Grundkenntnisse in der Psychologie des Lernens besitzen. Und dort liegt die Hauptaufgabe und groe Herausforderung in der Arbeit in der Bezugspflege mit dem Patienten.

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